• Lola

Lebenshaltungskosten auf Reisen - Sardinien

Aktualisiert: 12. Apr 2018


Hier haben wir euch mal unsere Lebenshaltungskosten der Sardinien-Reise 2017 (38 Tage) in allen Einzelheiten aufgelistet:





Insgesamt haben wir auf unserer 38-tägigen Reise 1053 Euro pro Person ausgegeben.


Laufende Kosten

Für uns im speziellen kommen noch ein paar laufende Kosten dazu, da wir ja quasi auf Reisen leben:

Insgesamt kommen also noch circa 134 Euro pro Person pro Monat an Fixkosten dazu.


Anschaffungen vor der Reise

Und vor der Reise haben wir natürlich einiges besorgt/angeschafft/bezahlt, dazu gehörten unter anderem: zweite Reisepässe (ca. 100 Euro), Medikamente für uns und für Lucy (ca. 300 Euro), Lucys Tollwut-Titertest (100 Euro), Autoreparaturen und Ersatzteile/Werkzeug, Reiseführer und Karten, biologisch abbaubares Waschmittel, Seife und Zahnpasta, Lesestoff, etc.

Leider kann ich die genauen Kosten hier nicht auflisten, da ich versäumt habe diese aufzuschreiben, aaaber bei der nächsten Reise kann ich dazu vielleicht schon genaueres sagen!


Fazit Lebenshaltungskosten auf Reisen-Sardinien

Wir sind selber gerade baff, wie unglaublich hoch die Gesamtsumme Leben auf Reisen (Reisekosten + Fixkosten) von 965 Euro pro Person pro Monat ist, aber es ist richtig gut zu wissen wie viel Geld man denn wirklich braucht für ein oder zwei Monate ohne festes Einkommen.


Einsparungspotential gibt es natürlich immer und überall: Die Spritkosten können erheblich gesenkt werden wenn man mehr Zeit hat, dadurch langsamer reist und weniger fährt. Fährkosten sind bei den meisten Reisezielen nicht einzuplanen und den Campingplatz würden wir uns auf der nächsten Reise auch wieder sparen. Außerdem wollen wir endlich mal wieder mehr Containern gehen!

Mir (Lola) hat es richtig Spaß gemacht mal alle Kosten festzuhalten (alter Zahlenfreak) und ich werde versuchen das auch für die Wintersaison in der Schweiz und weitere Reisen so weiter zu führen!


Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an Bran und Julia, die mir ein kleines handgefertigtes Buch für die Reise geschenkt haben! Ihr seid wunderbar!


Preview:

Falls ihr gerade eure eigene Reise mit dem Bus oder Camper plant und einen Reisekostenrechner benötigt, schreibt uns gerne eine Mail, dann schicken wir euch unsere Excel-Kalkulationstabelle (die Gestaltung ist noch in Arbeit, solls aber irgendwann zum kostenlosen Download auf unserer Webseite geben).

Reisen in grün

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

In unseren Blogbeiträgen findest Du mit * gekennzeichnete Links,das sich sogenannte Affiliate Links.

Wenn Du über einen dieser Links ein Produkt kaufst, bekommen wir eine kleine Provision mit der wir dann zum Beispiel die Hosting und Domainkosten der Website finanzieren.

Am Produkpreis ändert sich für dich aber natürlich nichts!